
In diesem Rezept stellen wir die Bohnen in den Mittelpunkt! Bohnen sind mehr als nur eine vielseitige Zutat, sie sind ein wahres Kraftpaket an Nährstoffen. Sie sind vollgepackt mit pflanzlichen Proteinen, Ballaststoffen und essentiellen Vitaminen und Mineralien, die für eine konstante Energie sorgen, die Gesundheit der Verdauung fördern und Ihnen helfen, länger satt zu bleiben. Genau aus diesem Grund sind sie der Star dieses Gerichts!

Dieses Rezept für einen mediterranen Bohnensalat ist eine einfache, zubereitungsfreundliche Option, die die meisten Diät- und bariatrischen Pläne ergänzt. Ganz gleich, ob Sie ihn als leichtes Mittagessen, als Beilage oder auf einer Party servieren, dieser farbenfrohe Salat ist eine köstliche Möglichkeit, Ihre Wellness-Ziele zu erreichen und gleichzeitig Geschmack und Nährwert in jedem Bissen zu genießen.
Lust auf etwas Frisches, Schmackhaftes und Einfaches? Dann ist dieser mediterrane Bohnensalat genau das Richtige für Sie!
COOKING WITH CELEBRATE - Mediterraner Bohnensalat
Für alle: 8 | Vorbereitungszeit: 15 Minuten |
Zutaten
- 2 Dosen rote Kidneybohnen (je 15 Unzen), abgespült und abgetropft, oder 3 Tassen gekochte Kidneybohnen
-
1 Dose Kichererbsen (15 Unzen), abgespült und abgetropft, oder 1 ½ Tassen gekochte Kichererbsen
-
1 kleine rote Zwiebel, gewürfelt (etwa 1 Tasse)
-
2 Stangen Staudensellerie, der Länge nach halbiert oder gedrittelt und gehackt (ca. ¾ Tasse)
-
1 mittelgroße Salatgurke, geschält, entkernt und gewürfelt
-
¾ Tasse gehackte frische Petersilie
-
¼ Tasse kaltgepresstes Olivenöl
-
¼ Tasse Zitronensaft (etwa 1 ½ Zitronen)
-
3 Knoblauchzehen, gepresst oder gehackt
-
¾ Teelöffel feines Salz
-
Kleine Prise rote Pfefferflocken
Zubereitung
- Verquirlen Sie in einer kleinen Schüssel das Olivenöl, den Zitronensaft, den Knoblauch und das Salz, bis alles gut vermischt ist. Gießen Sie das Dressing über den Salat und rühren Sie es um, bis alles gut vermischt ist.
-
Kombinieren Sie in einer Servierschüssel die vorbereiteten Kidneybohnen, Kichererbsen, Zwiebel, Sellerie, Gurke und garnieren Sie mit Petersilie.
-
Servieren Sie das Gericht sofort, wenn es am besten schmeckt, oder lassen Sie es zugedeckt ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen. Die Reste halten sich gut, abgedeckt und gekühlt, bis zu 4 Tage. Falls nötig, können Sie die Reste mit etwas Salz oder Zitronensaft aufpeppen.